Rund um Augustusburg



Zwei Tage war ich in Augustusburg, nahe Chemnitz unterwegs und hatte die Gelegenheit diese traumhafte Stadt im Erzgebirge kennenzulernen. Neben dem Schloss Augustusburg gibt es hier wunderschöne Wanderwege mit atemberaubender Aussicht.
Gewohnt hatte ich im Hotel am Kunnerstein, ein sehr schönes Hotel, mit wohnlich eingerichteten Zimmern, einem besonders gutem Frühstück und sehr netten Gastgebern, die beste Voraussetzung für angenehme Tage. Ich fühlte mich hier sehr schnell fast wie zuhause.


Das Hotel liegt am Stadtrand, direkt am Wald. Von dort kann man sehr gut Wandertouren starten und auch zum Schloss Augustusburg ist es nicht sehr weit. Vielleicht 30 min Fußweg. Den Besuch der Schlossanlage solltet ihr auf jeden Fall einplanen. Schloss Augustusburg gehört zu den schönsten Schlössern in Sachsen hat viel zu bieten.




Ein besonders magischer Ort ist das Schloss für Zweiradfreunde. Hier befindet sich eines der größten Motorradmuseen in Europa mit einmaligen Ausstellungsstücken.




Auch in der Zeit bevor es Motorräder gab, wusste man wie man bequem reisen kann. Dies kann man sich im Kutschenmuseum anschauen, mit besonders interessanten Exponaten.




Im Jagdtier- und Vogelmuseum erfährt man sehr viel über die heimische Tierwelt und ihre teils abenteuerliche Lebensweise.



Das Schlossmuseum bietet ein sehr guten Einblick in das Leben bei Hofe damals, wobei die Jagd eine ganz wichtige Rolle spielte.



Und wer sich gerne gruseln möchte, dem empfehle ich noch einen Besuch im Schlosskerker.


Vergesst nicht die Schlosslinde zu besuchen, die 1421 gepflanzt wurde und zu den ältesten Bäumen in Deutschland gehört.


Und wenn ihr euch dann noch den Märchenbrunnen in Augustusburg angesehen habt, dann empfehle ich euch noch die Wanderung zum Kunnerstein.


Eine Wanderung durch ein schöne Landschaft, zu einem Ort mit einzigartiger Aussicht.




Abschließen könnt ihr dann Tag dann mit einem leckeren Essen im Hotel am Kunnerstein, schmeckt sehr gut und ist richtig preiswert.


Kommentare